Schapener Jugendfeuerwehr harkt Laub zugunsten philippinischer Taifunopfer

3370 Euro an „Aktionskreis Pater Kulüke“ gespendet

2057611
Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schapen kehrten Laub und spendeten die erarbeiteten 3370 Euro an den Aktionskreis Pater Kulüke für die philippinischen Taifunopfer. Foto: Felix Reis
fxr Schapen. Laub kehren und das dabei erarbeitete Geld für einen guten Zweck spenden: Dies haben jetzt die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Schapen vollbracht und dem Speller „Aktionskreis Pater Kulüke“ für Projekte auf den vom Taifun heimgesuchten Philippinen 3370 Euro übergeben.
Die Not der Menschen nach dem verheerenden Taifun auf den Philippinen ist nach wie vor sehr groß. Das berichtete auch Pater Heinz Kulüke Anfang Dezember bei einem Besuch in seiner Heimatgemeinde Spelle. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schapen nahmen das zum Anlass, ihren eigenen Beitrag für den „Aktionskreis Pater Kulüke“ zu leisten: Sie starteten einen Aufruf in der Gemeinde, dass sie bei den Bürgern Laub für eine freiwillige Spende beseitigen würden.
An zwei Samstagen wurde dann bei zahlreichen Haushalten mit rund 25 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie Betreuern das Laub zusammengeharkt und entsorgt. Die Bürger waren begeistert von der Aktion und versorgten die Helfer mit Getränken und Essen. Auch die Spende für die Flutopfer auf den Philippinen war großzügig. „Als wir Kassensturz machten, konnten wir es kaum glauben“, sagte Jugendfeuerwehrwart Walter Reekers. Die Summe von 3370 Euro kam zusammen.
Einen symbolischen Scheck über diesen Betrag übergaben die Jugendlichen jetzt an den Kassierer des „Aktionskreises Pater Kulüke“, Ansgar Renemann. Dieser bedankte sich herzlich für die Spende. Auch die Jugendfeuerwehr Schapen bedankte sich bei allen Bürgern für die großzügige Unterstützung. LT v.13.12.2012

Jahresdienstversammlung 2012

Geldbetrag aufgestockt

Im Rahmen des Herbstmarktes  2011 in Schapen präsentierte sich der KFZ- und Reifenspezialist Everinghoff mit einem großen Stand als neuer Bosch-Service-Partner in Ihrer Nähe.

Neben aktuellen Angeboten an Winterreifen und Gasanlagen wurde den Zuschauern auch die Möglichkeit gegeben einmal live mitzuerleben, wie eine „verletzte“ Person aus einem Fahrzeug geborgen wird. Hierbei wurde die Firma Everinghoff tatkräftig von Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schapen unterstützt. Unter Einsatz spezieller Gerätschaften wie z.B. der Rettungsschere oder dem Spreizer wurde die „verletzte“ Person aus dem „verunfallten“ Fahrzeug geschnitten. Frank Hoffrogge  erklärte die komplette Vorgehensweise und Hintergründe, so dass die Zuschauer sich einen guten Eindruck von der überaus wichtigen Arbeit der freiwilligen Helfer in der Not machen konnten.

Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Schapen und kamen der Bitte um eine kleine Spende für die Arbeit der Jugendfeuerwehr gern nach. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung  versprach   Fa. Everinghoff, den gesammelten Betrag auf 500 € aufzustocken.

Die Scheckübergabe fand auf dem Gelände der Fa. Everinghoff statt.         (weitere Fotos)

Neues MTW in Empfang genommen

Unser neues MTW haben wir in Empfang genommen.Hierbei handelt es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug vom Typ VW T5.
Alle waren von diesem schönen Fahrzeug sehr angetan.

Wettbewerbe in Dalum

Bei den Wettbewerben in Dalum belegte unsere J.F einen guten  11.Platz

Jübiläum Twist

Anlässlich des 25.jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Twist nahmen wir an den Jugendspielen statt. Hierbei mussten 9 Stationen durchlaufen werden.Am Ende ereichten wir eine guten 5.Platz.

Müllsammelaktion

An der Müllsammelaktion die am 19.03. 2011 durchgeführt wurde beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr,es wurde wieder ein ganzer Anhänger voll Müll aus der Landschaft zusammen getragen.
mehr Bilder

Concordiapreis in Empfang genommen

Im Frühjahr dieses Jahres wurde von der Concordiaversicherung der Umweltpreis für die Jugendfeuerwehren in Niedersachsen ausgeschrieben. An diesen Wettbewerb beteiligte sich erstmalig auch unsere Jugendfeuerwehr indem Sie beim Modehaus Schulte über Mülltrennung informierte.Für Kinder und Jugendliche waren verschiedene Sammelbehältnisse aufgestellt, in denen dann der richtige Müll zur Wiederverwertung eingeworfen wurde.Diese Aktion ist am Samstag den 09.10.2010 im Zoo Hannover,wohin wir eingeladen wurden, mit einem Scheck über 500€ belohnt worden. (mehr)

Umweltaktion wieder ein voller Erfolg

Bei der Müllsammelaktion in unserer Gemeinde am 20.03.2010 nahm unter anderem auch die Jugendfeuerwehr teil. Die Aktion, war wie in den letzten Jahren auch ,ein voller Erfolg. Es wurde wieder ein ganzer Anhänger voll Müll aus der Landschaft zusammen gesucht. Als kleines Dankeschön gab es zum Abschluss am Feuerwehrhaus einen kleinen Imbiss gereicht.

Jugendflamme 1

Auf der Jahreshauptversammlung am 26.02.2010 wurde den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die Auszeichnung

Jugendflamme 1 durch den Kreisjugendfeuerwehrwart überreicht

Jugendfeuerwehr offiziell gegründet

Am 3.o5.2009 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet und die Jugendfeuerwehrräume eingeweiht

mehr auf Bilder

Erste Aktion der Jugendfeuerwehr

Am 21.03.09 nahm die Jugendfeuerwehr an der Umweltaktion teil. Es wurde ein Anhänger voll Müll aus der Landschaft gesammelt.